Natürlicher Rohstoff Holz
Holz ist ein nachwachsender umweltfreundlicher Baustoff, der die Kraft der Natur in seine Veredelung mitaufnimmt.
Um diesen wertvollen Baustoff auch für unsere nächsten Generationen zu sichern, ist es uns von Reiter Bioholz ein besonderes Anliegen, unsere Wälder nicht „mehr“ zu belasten als nötig. Wir ernten das Holz regional und reduzieren unsere Abfälle in unserem Sägewerk auf ein Minimum. So ist es uns möglich, positiv auf unseren Waldbestand einzuwirken, den Lebenszyklus unserer veredelten Hölzer zu verlängern und unseren Kunden eine hochwertige Qualität und einen fairen Preis anzubieten.
Zukunft braucht Herkunft
Achtsamkeit und der nachhaltige Umgang mit dem Wald als Wirtschaftsfaktor sind für die Menschen in der Region am Fuße des Großglockners selbstverständlich. Darum ist auch für uns von Reiter Bioholz die Herkunft des Rohstoffes Holz wichtig und die Arbeit mit den Menschen im Tal von logischer Konsequenz.
Das hochwertige Holz wächst in den nachhaltig kultivierten Hängen des Kärntner Mölltales in über 1000 Meter am Fuße des Großglockners zur Ernte heran. Reiter Bioholz verarbeitet vorwiegend Holz aus der Winterschlägerung. Dabei achten wir stets auf eine gute Zusammenarbeit mit unseren örtlichen Förstern und Waldbesitzern.
Durch die regionale Herkunft werden nicht nur lange Transportwege vermieden, sondern es wird auch Vertrauen in das gute Holz geschaffen. Damit leistet Reiter Bioholz einen wertvollen Beitrag zur Sicherung der Lebensgrundlage Wald und zur Wertschöpfung in unserer Region.
Nachhaltige Verarbeitung
Die ausgesuchten Hölzer werden in unserem Sägewerk zu verschiedenen Holzprodukten zugeschnitten. Vom runden Baumstamm bis zum veredelten Produkt – der Rohstoff Holz wird bei uns zu 100% verwertet. Abfallprodukte wie Baumrinde, Hackschnitzel oder Sägemehl dienen der umweltschonenden Energiegewinnung oder werden im Garten- und Landschaftsbau oder in der Landwirtschaft eingesetzt.
50 % des geschnittenen Holzes werden im eigenen Tochterunternehmen Timberra® Holzsysteme zu vorwiegend einstofflichen Qualitätsprodukten für Haus und Garten weiterverarbeitet.
Der natürliche Kreislauf schließt sich, wenn das Holzprodukt irgendwann ausgedient hat. Das Baumaterial lässt sich umweltfreundlich wieder in den Kreislauf der Natur einbringen, wo es das Wachstum neuer Ressourcen unterstützt.
Unser Wald für Generationen
Die Auswirkungen des Klimawandels machen sich zunehmend bemerkbar. Das macht den Wald zum Leidtragenden, aber zugleich auch zum Hoffnungsträger für eine bessere Umwelt. Ein achtsamer Umgang mit unserer Lebensgrundlage Wald sollte daher oberstes Gebot für alle Menschen sein.
Viele Zertifizierungen bestätigen, wir von Reiter Bioholz halten uns an die Regeln der ressourcenschonenden Beschaffung und Verarbeitung von Holz. Umweltschonend und nachhaltig zu arbeiten wird auch in Zukunft ein zentrales Thema unseres Sägewerks bleiben. Denn es ist uns ein ganz besonderes Anliegen, auch unseren Kinder und nachfolgenden Generationen eine wundervolle und gesunde Natur zu hinterlassen, so wie wir sie erleben dürfen.